Entwicklungsdiagnostik bei Kindern

Wenn ein Kind sich nicht so entwickelt wie Gleichaltrige oder nicht im gleichen Tempo, wenn es Probleme in Kindergarten oder Schule hat, keine Freunde findet, sich nicht gut konzentrieren kann oder sehr schüchtern ist, kann eine Entwicklungsdiagnostik Klarheit bringen.

 

Je nach Ausgangslage werden bei uns verschiedene Tests und Beobachtungen durchgeführt. Bei Schwierigkeiten zu Hause, in der KiTa oder Schule machen wir uns auch gerne ein Bild vor Ort in Form eines Haus-, Kindergarten- oder Schulbesuchs. Gerne nutzen wir auch die Möglichkeit von Videofilmen für unsere Beratung, wenn alle Betroffenen einverstanden sind.  

 

Auf der Grundlage der Test- und Beobachtungsergebnisse wird dann gemeinsam besprochen, ob eine Therapie helfen kann, oder ob andere Hilfen die Entwicklung des Kindes besser unterstützen Können.

 

Zur Beurteilung des Entwicklungsstandes Ihres Kindes setzen wir nach Bedarf eines oder mehrere der folgenden Testverfahren ein: 

 

BUEGA - Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Kindesalter

ET 6-6-R - Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre

TEA-Ch und TEA-Ch-K - Aufmerksamkeitstests für Kinder und Jugendliche ab vier Jahren

MOT 4-6 - Motoriktest für Kinder von 4-6 Jahren

CPM - Nonverbaler Matritzentest

ZNM - Zürcher Neuromotorik, Motoriktest von 5 bis 18 Jahren

HDT und PKT - Handdominanztest und Punktiertest, Händigkeits- und Leistungstests

Mc Master Handwriting Protocol - Beobachtungsinstrument für Handschrift

DTVP-2 - Test zur Visuellen Wahrnehmung

 

Ausserdem verwenden wir Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen und freie Beobachtungen.

Zum Abschluss der Testphase findet ein Auswertungs- und Zielplanungsgespräch mit Eltern und Kind statt.